Venedig und Umwelt/Wasserschutz
Joanna, 15. 02. 2012

23/01/2012

“Schockierende Fakten über Kreuzfahrtschiffe in Venedig” – so betitelt eine Zeitschrift ihren Artikel (nachzulesen im Original auf “Venice in Peril” )

Man sehe sich eines der riesigen Kreuzfahrtschiffe durch Venedig fahren. Im Jahr 2000 ging es 400 mal rauf und runter den Canale della Giudecca , im Jahr 2011 waren es 1.308 mal. Der Canale ist offiziell als “offenes Meer” kategorisiert und untersteht der Aufsicht einer staatlichen Stelle, der “Autorità Portuale di Venezia”, über die der Bürgermeister keine Autorität verfügt.

Anzahl der riesigen Kreuzfahrtschiffe, die durch Venedig fahren:
2000: 400 fuhren den Canale della Giudecca hin und her 
2007: 1.100
2011: 1.308

Der Hafen in Venedig wird derzeit ausgebaut, um noch mehr von den Mega-Kreuzfahrtschiffen aufnehmen zu können. Es gibt sehr große wirtschaftliche Interessen, wobei der Bürgermeister wenig zu sagen hat, und der Canale della Giudecca steht unter der Aufsicht der Hafenbehörde von Venedig, diese wiederum ist ein Organ der Zentralregierung, und deren mächtige Präsident, Paolo Costa, glaubt fest daran, daß die wirtschaftliche Entwicklung auf jeden Fall Vorrang vor dem Naturschutz [man muß jedoch ergänzen: auch vor dem Stadtschutz] hat.

venedig kreuzfahrt

Es ist – wie immer – eine Frage der Perspektive: ob der ethischen, ästhetischen, ökonomischen … oder einfach jener, die für möglichst wenig Geld, möglichst viel zu sehen bekommen wollen…