Darm, Lunge, Herz, Leber – Die Magiritsa
Marcel, 04. 04. 2010

…ist die traditionelle griechische Ostersuppe und wird nach dem mitternächtlichen Ostergottesdienst gegessen. Es ist zu spät für ein Festessen, aber die rechte Zeit für eine Mitternachtssuppe. Jedermans Geschmack ist die Suppe aber sicher nicht. Interessanterweise schmeckt den meisten Touristen die Mageritsa ganz gut, solange man ihnen nicht sagt was drin ist! Sie besteht aus Innenereien vom Lamm – Darm, Lunge, Herz, Leber, die beim Schlachten und Ausnehmen des Osterlammes angefallen sind. Traditionell wird an Ostern ein Lamm geschlachtet. Das Fleisch wird gebraten (oft am Spieß), aus den Innereien wird die Magiritsa gekocht. Neben den Innereien kommt Fleischbrühe, Eier, Zwiebel, Petersilie und Zitronensaft in die Suppe. Oft wird auch Reis in die Magiritsa zugegeben.

Da mein erster Offizier auf Innereien steht, wird pünktlich zum Fastenbrechen (natürlich hatten wir gerade ein festliches Essen verputzt!), streng dem Glaubensbekenntnis des Gastronauten verpflichtet, um 0000 eine Portion der Suppe geordert. Der aus Bulgarien stammende Kellner rümpft die Nase und fragt ob wir wirklich sicher seien, dass wir die Suppe bestellen wollten. Joanna schmeckt sie ausgezeichnet. Da ich Innereien nur zur Aromatisierung von Gerichten einsetze (Bologneser oder andere Ragouts) oder als Pastete konsumiere, hält sich meine Begeisterung für die Suppe in Grenzen. Erinnert ein wenig an Schwarzsauer.