Vis – Zweiter Tag – eine kleine Wanderung…
Joanna, 30. 12. 2010

Aus unserer geplanten Wanderung zu der Tito-Höhle ist nichts geworden. Dafür gab es zwei gute Gründe: 1) wir sind zu spät aufgestanden, 2) es war mir zu kalt.

Zunächst haben wir nach einer Wanderkarte, die wir als Auslage eines geschlossenen Tourist-Büros gesehen haben. 1:20 000 für die ganze Insel! Also der Traum jedes Wanderers. Nach ca. 5 angefragten Geschäften verschiedener Sortimente hat man uns den ‘Tip’ gegeben, doch im Blumengeschäft zu versuchen.

Das haben wir getan, und siehe da, wir haben die Karte bekommen!

Mit diesem Wahnsinnsding konnten wir aber die Tour nicht mehr machen – Tito muß in seiner Höhle bis zu unserem nächsten Besuch der Insel warten.

Dafür haben wir eine ursprünglich kleine Wanderung entlang der Küste zu den archäologischen Überresten der antik-römischen Issa spontan geplant und sofort ausgeführt. Diese kurze Wanderung hat uns ca. 4 Stunden gekostet…

Wir haben Ewigkeiten gebraucht, um in einem Gewirr von Naturmauern einen Weg zu finden, am Ende war es uns egal, wohin dieser Weg führte, Hauptsache er hörte nicht einfach irgendwo auf!

Hier eine kleine Fotoausbeute, beginnend natürlich mit Chulugi und Vis-Stadt:

DSC_4358

DSC_4368

DSC_4374

DSC_4380

DSC_4378 [Überraschenderweise hatte die kleine Kirche auf; leider alles barockisiert und schlimmer, aber ein interessantes Foto mit der Inschrift “Erinnerungen aus Amerika 1933, Nick and … “ (frei von mir übersetzt) mit Sammeldose (Geld für … Amerika?)]

DSC_4383

DSC_4387

DSC_4397

DSC_4404 [Wir gehen los: M. mit einer “Doppelmütze” a la Lappländer, selbstgemacht]

DSC_4408

DSC_4423 [Zu der Strecke gibt es eigentlich nicht viel zu berichten, man kann einfach sich den piktorialen Eindrücken hingeben]

DSC_4427 [So sahen unsere Wanderwege aus; wir gingen auf den Steinmauern drauf; nicht unüblich in dieser Gegend; das haben sie bestimmt von den Griechen (s. Wanderungen in GR); die meisten Wege waren Sackgassen]

DSC_4425 DSC_4435 [Überreste der jüngsten militärischen Vergangenheit der Insel, die ja bis 1989 für Nichtkroaten tabu war; hier eine Halbinsel als Sperrgebiet, mit Bunkern und ähnlichen Hinterlassenschaften]

DSC_4444 [Eine witzige Insel mit Wanderweg]

DSC_4445







DSC_4460 [Der Weg zurück]

DSC_4462 [Die Bucht von Vis]

DSC_4463

DSC_4464


DSC_4477

DSC_4481 DSC_4469

DSC_4482 DSC_4483

DSC_4517 DSC_4518 DSC_4524

DSC_4525 [Morgen ist Silvester]