Wanderung nach Gornji Stoliv und Kalvaria, 540m
Marcel, 29. 08. 2010

Viel zu spät machen wir uns auf den Weg zu einem Ort namens Stoliv an der inneren Bucht von Kotor. Wir bekommen einen Bus und reisen mit den Einheimischen durch die Dörfer – Fischerdörfer. Die Straße ist so eng, daß der Bus anhalten muß, um Fußgänger und/oder entgegenkommende Fahrzeuge durchzulassen. Ich muß häufiger wegschauen…
DSC_3648 
Unsere ‘Bushaltestelle’ – wir entdecken sie nur deswegen, weil einige Leute an der Straße stehen und erwartungsvoll auf den Verkehr achten.
DSC_3649
Vollbesetzt fahren wir los. Um leider viel zu früh auszusteigen. So daß wir in der Mittagshitze schon einige Kilometer zusätzlich machen müssen. Dann aber geht es richtig zu Sache: die erste Station, wo wir auch Picknicken wollen, ist Gornji Stoliv: ein Bergdorf, das (natürlich) irgendwann verlassen wurde. Hier leben allerdings noch ein paar alte Bauern. Auf einen treffen wir und andere Lebewesen hören wir zumindest herumwerkeln. Die Häuser sind, wenn nicht gänzlich verfallen, dann sehr groß und in ihrer steinernen Einfachheit ziemlich prächtig. In diesem Fall hoffe ich, daß doch der eine oder andere wohlhabende Aussteiger sie rettet.
Die Weintrauben sind dort jedenfalls köstlich gewesen!
P8293302
Hinter dieser grünen Tür entdecke ich ein herrliches Haus mit einer wunderbaren Terrasse! Was für eine prächtige Weinlaube mit ausblick über die Bucht! In der ersten Etage luge ich durch die (leider schon) zerbrochenen Fenster und sehe wunderbare, schlichte Möbel aus Bugholz! Natürlich hätte ich dieses Haus selbst gerne und zwar sofort gekauft.
DSC_3684 
DSC_3673

P8293292
Wir picknicken im Schatten vor der Kirche:

P8293295
Ein neugieriger Einheimischer schaut kurz vorbei:
DSC_3681 
Die nächste Etappe unser Tour ist äußerst anstrengend, ich bin fix und fertig zwischendurch. Darüber hinaus wissen wir nicht mal, ob wir auf dem richtigen weg sind, denn uns begegnen keine Markierungen mehr. Es ist wahrscheinlich überflüssig zu sagen, daß unserer Wanderführer wiedermal der Kilometerüberflieger “Rother” ist!!!
Marcel hat aber eine sehr gute Orientierungsinn und wir erreichen tatsächlich auch den ‘Gipfel’ des Sattels markiert mit einem eisernen Kreuz. (Wahrscheinlich weil dort mindestens ein Rother-Wanderer tot umgefallen ist.)
DSC_3704
P8293308 

Wegimpressionen bis zum Eisernen Kreuz:

DSC_3701
DSC_3708

DSC_3702
DSC_3690
DSC_3709
DSC_3712

P8293307

P8293314