Agios Nikolaos Άγιος Νικόλαος
Marcel, 03. 04. 2010

Am Samstag vor unserer Abreise erreichen wir nach 189sm die Marina in Agios Nikolaos. Der Ort erscheint von See größer, als er eigentlich ist. Jedoch ist Agios Nikolaos einer der Haupttourismusorte von Kreta und entsprechend stellt sich die Ansicht der Stadt vom Wasser dar.

In der Marina werden wir freundlich in Empfang genommen. Man hilft uns beim schwierigen Anlegemanöver römisch katholisch. Rückwärts unter Maschine – das erfordert mit dem langen Kiel noch eine Menge Übung. Nach dem Anleger haben wir noch einiges an Arbeit vor uns. Das Deck will geschrubbt und entsalzt werden, die Fock wird abgeschlagen und gestaut, Springleinen werden gesetzt, unter Deck wird gesaugt, geputzt und poliert…

Am Abend – wir sind gegen 2200 mit der Arbeit fertig und geduscht – suchen wir uns ein Restaurant mit gemütlichem Innenhof in der Nähe des alten Hafens, direkt neben einer orthodoxen Kirche. Um 2300 beginnen die Glocken zu läuten – eine geschlagene Viertelstunde: Ankündigung der Osternacht. Nach und nach versammeln sich die Gemeindemitglieder in der Straße vor der Kirche und prozessieren kurz vor 2400 mit den Osterkerzen zum kleinen Süßwassersee in der Altstadt.

Bereits am Nachmittag des Ostersamstags ist der Scheiterhaufen zur „Judas-Verbrennung“ vorbereitet worden, begleitet von ununterbrochenem böllern, das bis weit nach Mitternacht geht. Der Scheiterhaufen in AN ist auf einer schwimmenden Bühne inmitten kleinen Sees errichtet worden. Um Mitternacht verkündet dann der Pope nach dem Auferstehungs-Gottesdienst die Auferstehung Christi: „Christos anesti„. Die Antwort der Gläubigen ist „alithós anesti„, er ist wirklich auferstanden. Danach setzt sich die Kerzenprozession in Gang, der Scheiterhaufen wird entzündet und der Judas (unter gesteigertem böllern und Feuerwerk) verbrannt.