Robben Island

Eingetragen bei: Segelroute, Subscribe, Südafrika | 1

Hat eigentlich schon jemand eine Kulturgeschichte der Gefängnisinseln geschrieben? Wenn nicht, melde ich hiermit das Thema an: Die Teufelsinsel Île du Diable, Alcatraz, Ilha Grande und natürlich Robben Island werden darin prominente Plätze sicher sein. Der berühmteste Häftling auf Robben Island hatte die Nummer 466/64 und verbrachte 18 Jahre seines Lebens auf der Insel. Es war Nelson Mandela.

Wer heute nach Kapstadt kommt und nur wenig Zeit mitbringt, kann aber einen Besuch auf Robben Island getrost von der Liste streichen. Der Besuch der Insel ist überteuert und enttäuschend. In Bussen wurden wir auf der Insel umher gefahren. An vielen (sehenswerten) Orten durften wir nicht aussteigen und mussten aus dem Fenster des Busses fotografieren. Dabei hätte es viel zu sehen gegeben…

  1. Kürten, Werner

    Bedrückende Bilder von einem schrecklichen Ort. Die schwarz weiß Fotografie unterstreicht dies noch. Ein Blick in die Vergangenheit !

    Vielen Dank nochmals für die vielen Eindrücke, Bilder, Kommentare, Berichte Eurer Reise. Daumen hoch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

    Gruß
    Werner