Ahoi! Ihr seid auf der Suche nach einem erfahrenen Skipper und/oder einer Crew, die euer Schiff von A nach B bringt? Die Gründe dafür können vielfältig sein. Manchmal ist es aus Zeitmangel nicht möglich, das eigene Schiff selbst ans neue oder nächste Ziel zu bringen. Oder es fehlt an einer geeigneten und erfahrenen Crew. Bestimmte Seestrecken oder persönliche Umstände können die Törn-Begleitung durch einen Co-Skipper mit Revier- oder Langfahrterfahrung sinnvoll machen.

Seit wir wieder zurück in Europa sind, hat es sich ergeben, dass ich regelmäßig als Skipper oder Co-Skipper für Überführungen tätig bin. Der erste große Auftrag war die Überführung einer Amel Super Maramu 2000 von der Karibik bis nach Cabo Verde mit Zwischenstopps auf den Azoren und Gran Canaria (insgesamt 4.500 Seemeilen). Im Jahr 2023 habe ich als Co-Skipper die Yachtüberführung einer Bavaria 46 von der Dominikanischen Republik auf die Azoren (2.700 Seemeilen) sowie einer Wauquiez 40 von der Türkei nach Thailand via Suezkanal und Rotes Meer (insgesamt 5.400 Seemeilen) begleitet. Im Jahr 2024 steht die Überführung eines Katamarans, einer Outremer 55 light, von Manila nach Kapstadt an – insgesamt etwa 7.500 Seemeilen quer durch Südost-Asien und den Indischen Ozean.

Über den Großen Teich zurück nach Europa.

Es kann aus mehreren Gründen sinnvoll sein, für die Überführung einer Yacht auf langen Ozeanpassagen (Transatlantik oder Indischer Ozean) einen erfahrenen Skipper zu engagieren.

Törnplanung:
Ein erfahrener Skipper übernimmt die detaillierte Planung des Törns, einschließlich der Festlegung der Route, der Berechnung der Entfernungen und der Abschätzung der benötigten Zeit. Dies stellt sicher, dass die Überführung effizient und ohne unnötige Verzögerungen erfolgt.

Wetterfenster und -routing:
Der Skipper hat die notwendige Expertise, um geeignete Wetterfenster zu identifizieren und die Route entsprechend zu planen. Durch professionelles Wetterrouting kann er potenziell gefährliche Wetterbedingungen vermeiden und sicherstellen, dass die Überführung unter optimalen Bedingungen stattfindet.

Verproviantierung:
Die Verproviantierung ist ein kritischer Aspekt jeder langen Überführung. Ein erfahrener Skipper weiß genau, welche Mengen und welche Art von Proviant benötigt werden, um die Crew während der Reise ausreichend zu versorgen. Dies schließt auch Notfallrationen ein.

Zwischenstopps:
Ein Skipper plant strategisch Zwischenstopps, um Treibstoff aufzufüllen, Proviant zu ergänzen oder notwendige Reparaturen durchzuführen. Er kennt geeignete Häfen und Ankerplätze und kann so für eine reibungslose Reise sorgen.

Crewmanagement:
Der Skipper übernimmt die Führung und das Management der Crew. Er teilt die Aufgaben und Wachen zu, sorgt für das Wohlbefinden der Besatzung und stellt sicher, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Ein gutes Crewmanagement ist entscheidend für den Erfolg der Überführung.

Sicherheitscheck:
Vor und während der Überführung führt der Skipper gründliche Sicherheitschecks durch. Dies beinhaltet die Überprüfung der Ausrüstung, der Navigationssysteme und der allgemeinen Seetüchtigkeit der Yacht. Sicherheitschecks sind essenziell, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Kommunikation:
Ein professioneller Skipper stellt eine zuverlässige Kommunikation sicher. Dies umfasst die Kommunikation mit Häfen, Wetterdiensten und im Notfall auch Rettungsdiensten. Eine effektive Kommunikation ist entscheidend, um auf unerwartete Situationen schnell und angemessen reagieren zu können.

Insgesamt bietet ein erfahrener Skipper durch seine umfassenden Kenntnisse und Fähigkeiten eine erhebliche Sicherheits- und Komfortsteigerung bei der Überführung einer Yacht. Er sorgt dafür, dass die Reise gut geplant, effizient durchgeführt und sicher abgeschlossen wird.

Durch den Suez-Kanal vom Mittelmeer in den Indischen Ozean.

Beauftragung als Co-Skipper

Auch erfahrene Segler greifen für lange Seestrecken gerne auf die Dienste eines Co-Skippers zurück. Das Engagieren eines Co-Skippers kann aus mehreren Gründen sehr sinnvoll sein:

Redundanz in der Führung:
Ein Co-Skipper bietet eine zusätzliche Führungsebene. Sollte der Hauptskipper aus irgendeinem Grund ausfallen oder eine Pause benötigen, kann der Co-Skipper die Verantwortung übernehmen und die Yacht sicher weiterführen.

Erweiterte Törnplanung:
Mit einem Co-Skipper an Bord können Aufgaben in der Törnplanung besser verteilt werden. Während der eine Skipper sich auf die Navigation und das Wetterrouting konzentriert, kann der andere zum Beispiel die Verproviantierung und das Crewmanagement übernehmen. Dies führt zu einer effizienteren und gründlicheren Planung.

24/7 Überwachung:
Auf langen Strecken ist es notwendig, dass die Yacht rund um die Uhr überwacht wird. Mit einem Co-Skipper können die Wachen effektiver aufgeteilt werden, was zu einer besseren Überwachung und Reaktionsfähigkeit in kritischen Situationen führt.

Verbesserte Entscheidungsfindung:
Zwei erfahrene Skipper an Bord können gemeinsam fundiertere Entscheidungen treffen. Bei schwierigen Wetterbedingungen oder unerwarteten technischen Problemen kann die Diskussion und Abwägung zwischen zwei Experten zu besseren Lösungen führen.

Erhöhte Sicherheit:
Mehr Hände an Deck bedeuten eine höhere Sicherheit. Ein Co-Skipper kann in Notfällen sofort eingreifen und zusätzliche Unterstützung bieten. Das Risiko von menschlichen Fehlern wird durch die zusätzliche Überwachung und Kontrolle minimiert.

Unterstützung bei der Crewführung:
Ein Co-Skipper kann helfen, die Crew effektiver zu managen. Aufgaben und Verantwortlichkeiten können besser verteilt werden, und es ist leichter, auf die Bedürfnisse der Crew einzugehen und für deren Wohlbefinden zu sorgen.

Stressreduktion:
Die Verantwortung und der Stress, die mit der Überführung einer Yacht auf langen Strecken verbunden sind, können erheblich sein. Ein Co-Skipper teilt diese Last, was zu einer insgesamt entspannteren und fokussierteren Führung führt.

Spezialisierte Fähigkeiten:
Ein Co-Skipper kann spezielle Fähigkeiten oder Kenntnisse mitbringen, die den Hauptskipper ergänzen. Dies könnte spezielles technisches Wissen, medizinische Kenntnisse oder besondere Erfahrungen mit bestimmten Seegebieten sein.

Die Törns der letzten Jahre. Insgesamt etwa 50.000 Seemeilen.

Zusammengefasst bietet ein Co-Skipper nicht nur eine erhöhte Sicherheit und bessere Entscheidungsfindung, sondern auch eine effizientere Verwaltung der Yacht und der Crew. Dies macht die Überführung auf langen Strecken nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler und weniger stressig für alle Beteiligten.

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