Ayamonte

Veröffentlicht in: Andalusien, Segelroute, Spanien | 2

… Ankunft am frühen Abend gegen 19:00. Netter resoluter Engländer und ein Spanier haben uns beim Anlegen gegen den Wind und etwas viel Geschwindigkeit geholfen und sich gegen wieder einmal unfähige Marineros durchgesetzt. So haben wir das Manöver ohne Schrammen überstanden… Danach gab es etwas Zeit, um sich auszuruhen und ein schnelles Abendessen an Bord zu sich zu nehmen. Gegen 21:00 waren wir dann bereit, um uns das Städtchen anzusehen.

P1010355

P1010360

P1010363

P1010368

P1010369

P1010381

Ayamonte … angeblich ein kleiner verschlafener Ort in Spanien an dem Grenzfluß Guadiana – auf der anderen Seite des trägen (nur scheinbar) und breiten Flußes in Sichtweite Portugal. Alle von uns konsultierten Hafenführer, ob in deutsch oder englisch, sowie auch ein Seglerbericht in Trans Ocean, machen mehr oder weniger folgende Angaben zu dem spanischen Ort:

– klein und vom Tourismus wenig berührt, nur von den Grenzportugiesen frequentiert. Unsere Bekanntschaft damit sagt: falsch. Bereits Do. Nachmittag war der Ort propenvoll. Alle Tische samt Bestuhlung standen in den Gassen (soweit sehr mediterran, wenn auch nicht mehr am Mittelmeer). Ohrenbetäubender Lärm aus allen Kehlen, schreiende und tobende Kinder, die zusätzlich überall noch Animation zum “Spielen” (=schreien und toben) bekamen. Die Kinder und sich selbst anschreiende und überschreiende Erwachsene, Musik(-lärm) wahlweise live oder von der CD. Wir kamen uns wie auf dem Rummelplatz – zumal die Kinder auch Luftballons und ähnlichen Kirmesschnickschnack trugen, von Müttern über dem Gully zum Pinkeln hochgehalten wurden und sowieso alles recht rummelig mit viel Essen und Trinken zuging.

P1010382

P1010383

P1010384

P1010385

P1010388

P1010398

P1010401

P1010412

P1010420

P1010392

P1010393

P1010396

P1010406

P1010407

P1010415

P1010419

Am nächsten Tag konnten wir unser Erfahrung zu der Marina erweitern: schwellfrei? sicher? Jain hierzu: Schwellfrei daher nicht, weil rücksichtslose Motorbootfahrer trotz Geschwindigkeitsbeschränkung von 3 kn mindestens mit 5 kn und mehr durchbrettern, was z.T. enorme Wellen schlägt. Bisher haben wir mittelstarken Wind von 10 bis 15 kn jeden Abend und immer von der Seite; es pfeift manchmal ganz schön. Außerdem natürlich zwei mal am Tag den Gezeitenstrom und den Strom vom Fluß… jetzt im Sommer ist es ok, aber ob das im Winter so sicher ist, wenn die Stürme und das Wasser gleichermaßen zunehmen, das wissen wir nicht?

Wir machten einen erneuten Ausflug in das Städtchen, das nun am heißen Vormittag um einiges ruhiger war. Zunächst Kirche, dann essen:

P1010432

P1010435

P1010437

P1010445

P1010450

P1010453 P1010455

P1010456

Ein Brief an Jesus (noch nicht aufgemacht; bestimmt nur Kerzenrechnung):

P1010441

 

Fischrogen leicht gebraten: P1010462

P1010463

 

Und nun ein paar unvermeidliche Worte zum Bauwahnsinn, Umweltschutz und Desinteresse:

– vor 10 Jahren war offenbar gleich neben der Marina ein ausgedehntes Flußdelta mit Marschlandschaft und einer alten freistehenden Kirche: Das ist seit einigen Jahren Vergangenheit. Richtig ist, dass das riesig große Areal planiert, zubetoniert und zu einer im Dreck, Staub und Müll wuchernden Neubausiedlung kurzerhand umdisponiert wurde. Ein schmaler Streifen Marschland erlabt dem Fluss, ein wenig im Plastikmüll zu plätschern. Das war unserer Spaziergang zum ehemals Ayamonte vorgelagerten Fischerdorf, wo nun einige Fischerbaracken und Spelunken sich gegen die Einvernahme durch Neubausiedlungen behaupten. Protzige Autos kontrastieren Baracken und halbverhungerte Pferde, die auf einem staubtrockenen Areal Erde in sengender Sonne stehen. Kinder spielen mit Styroporflößen unter einer Schnellstraßenbrücke… Vor läppischen 10 Jahren war das alles nicht nur hier noch nicht, sondern auch rechts und links des Ortes.

P1010469

P1010474

P1010470

P1010475

Und überall mit von der Partie: der Nico

P1010337 P1010339 P1010342

P1010361

P1010430

2 Antworten

  1. Susanne Bauch

    Hallo Ihr Zwei,
    ganz liebe Grüße aus Köln. Eure Bilder sehen ja herrlich aus, toll. Da kommt man ganz schön ins Schwärmen ;-), wobei auch ich sagen will, dass ich einen fantastischen Urlaub mit Heike (aus dem Neptunbad) in den spanischen Pyrenäen hatte. Es entsteht auch bei mir wieder die große Lust, auszuwandern oder ins Ausland zu gehen…wer weiß ;-))

    Ich grüße euch auf alle Fälle ganz lieb und herzlich aus KÖLLE und wünsche euch weiterhin eine tolle Reise!

    Ganz liebe Grüße,
    Susanne

    • Marcel

      Hallo Susanne.

      Vielen Dank. Wir freuen uns, dass Du uns auf unserer Reise begleitest und über Grüße aus Köln. Vielleicht sind unsere Beiträge ja eine Motivation, wieder aufzubrechen.

      Bis bald. Shanti und Ohm.

      Marcel