An Land

Eingetragen bei: An Land, Kanaren, Segelroute, Spanien, Subscribe | 4

Nachdem wir in San Sebastián de La Gomera Weihnachten und Sylvester gefeiert hatten (ein Bericht folgt; es hatte sich schon jemand Sorgen gemacht, nachdem es seit Wochen keinen Eintrag gab), fuhren wir zurück nach Tazacorte im Westen La Palmas, unserer Lieblingskanareninsel. Dieser erneute Besuch hatte jedoch einen praktischen Hintergrund, der für uns viel Arbeit bedeutete: Die Chulugi musste aus dem Wasser. Nach fast zwei Jahren war es wieder mal höchste Zeit für einen neuen Unterwasseranstrich und einige kleinere Reparaturen, sowie die Fixierung eines ständig klappernden Wellenlagers, welches uns schon direkt nach dem letzten Einbau durch selbsternannte Experten auf Mallorca ernste Sorgen bereitete. Bei Nico fand die gesamte Aktion so wenig Begeisterung wie bei uns selbst, bedeutete das Auskranen doch ein Leben in Dreck und Staub. Sandstrahlen, Schleifen, Lackieren an Rumpf, Deck und einigen Holzteilen im Salon, sowie Umbau von Davits und AIS, sowie des oben erwähnten Wellenlagers.

Zunächst fanden wir eine Wohnung für sage und schreibe 12€ pro Nacht. Wo war der Haken? – Der Haken war, dass die Wohnung ohne Möbel vermietet wurde, was wir durch Mitbringen von Matratze und Kaffeebecher durchaus hätten kompensieren können. Doch es stellte sich heraus, dass auch Strom und Wasser fehlte, so dass wir dann doch in ein „normales“ Apartment nahe der Marina umziehen mussten, während die Staub- und Dreckschichten an und unter Deck immer dicker wurden.

Nach einer Woche hatten wir es dann endlich geschafft. Und auch Nico war froh wieder in gewohnter Umgebung zu hausen, obgleich noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen waren. Am Liegeplatz geht es weiter. Lackarbeiten an Deck, Ausbesserung des Anti-Slip-Belags, Schrauben hier, Streichen da. Wir sind wohl noch ein paar Tage beschäftigt…

 

4 Responses

  1. Katja Hupatz

    Liebe Joanna,
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag heute, alles Liebe und immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel!
    Grüße aus Ehrenfeld an Euch beide!
    Katja

  2. Michaela

    Hallo Marcel, ich hoffe du hattest einen schönen Geburtstag!!! Herzlichste Glückwünsche von mir und Tobias auf die Kanaren. Laßt es euch gut gehen, wir trinken jetzt auf dich!
    Schöne Grüße
    Michaela

  3. Heinrich und Ulla Schöppner

    Lieber Marcel, liebe Joana!!
    Warum soll es euch besser gehen als uns. Wir hängen hier schon 14 Tage in Olhoa/Algarve rum und sind fürcheterlich erkältet. Es ist zum Heulen!!!
    Mein 70. Geburtstag passt da genau ins Bild.
    Lieber Marcel! Wir wünschen dir auf jeden Fall zum Geburtstag viel Glück und Freude. Lasst die Arbeit einfach liegen.
    Eure Chulugi ist trotz der Arbeit ein Traum!!!
    LG
    Heini und Ulla

  4. Michaela

    Der Anstrich hat sich gelohnt, sieht aus wie neu. Nico mit seiner Zunge ist echt eine Granate…