Menorca – Ciutadella
Marcel, 09. 11. 2012

Ciutadella ist ein wirklich schmuckes „Städtchen“, so die Übersetzung des Namens. Wir laufen in den tief eingeschnittenen Hafen ein und gehen im hintersten Teil an einem der neuen Schwimmstege des kommunalen Hafens längsseits. Bis zum letzten Jahr haben hier noch die Fähren nach Mallorca festgemacht. Die hohe Brücke steht noch immer hinter der Steganlage, die Büros und Wartehallen sind verwaist.
Liegeplätze gibt es im November zu Genüge. Wir funken den Hafenmeister an, der uns dann persönlich in Empfang nimmt und auf die vielen freien Boxen weist. An den neuen Schwimmstegen liegt man bequem mit kleinen Seitenstegen statt an Mooringleinen.
Die Altstadt hat spanisch-maurischen Charme. An der Stelle des alten Rathaus oberhalb des Hafens stand einst der Alcazar, in dem der Alcaide residierte. Die Kathedrale stammt aus dem 14. Jahrhundert. Wir schlendern durch die Gassen, nehmen auf einer der Plaças eine Caña und freuen uns über die gute Auswahl an Restaurants, die selbst diejenige der Hauptstadt Maó in den Schatten stellt. Ciutadella gefällt uns – hier werden wir bestimmt nicht das letzte mal sein. In einem Gewölbekeller essen wir typische Inselgerichte: Ente, mallorcinische Kohlsuppe, Tomatensalat und Ofengemüse. Ein gelungener Abend.

20121109-212940.jpg

20121109-213053.jpg

20121109-213140.jpg

20121109-213232.jpg