Roccella Ionica
Marcel, 29. 07. 2012

20120729-142501.jpg
Unser einziger Stopp in Kalabrien. Der Anker fällt vor Roccella Ionica nach 135 Meilen. Eigentlich hatten wir vor, in La Castella vor Anker zu gehen oder die kleine Marina anzulaufen. Doch schon vom weiten schallt es unerträglich, unsägliche Musik zu uns in die Bucht.
Wir haben gerade abgedreht, als von achtern ein unbeleuchtetes Motorboot auf uns zu kommt. Suchscheinwerfer. Erst als es auf eine Schiffslänge an uns heran gekommen ist, lese ich die Lettern der Guardia di Finanza dunkel am Rumpf. Nach einem kleinen Frage- und Antwortspiel (ich muss unbedingt das Funkalphabet üben!) dürfen wir weiter fahren.
In der Nacht ist es zunächst windstill, dann bläst es mit 5-6bf, später wieder gar nicht. Hier vor Roccella Ionica spürt man eine lethargische Hitze und kann sehen, wie sie diese Landschaft und ihre Bewohner lähmt. Am Nachmittag werden wir den Anker lichten und die letzten 85sm nach Catania auf Sizilien segeln. Der Wetterbericht kann sich nicht entscheiden und verspricht irgendetwas zwischen 4-5 und 7-8bf aus NW. Wenn wir uns auf die Mitte einigen können, wird das eine angenehme Rauschefahrt durch die Nacht.