Vor Medulin vor Anker
Marcel, 21. 09. 2011

Es gibt nicht viel zu berichten. Wir liegen vor Anker vor Medulin. Um uns herum am Ufer Hotels, Zelte, Campingwagen, Ferienbungalows. Unser Pilot umschreibt die Gegend euphemistisch: Lebhafter Badeort, vielbesuchte Ankerbucht. Zu ähnlichen Buchten entlang der Istrischen Küste heißt es: Kleiner Ort mit großer Zementfabrik, reizlose Bucht, Grund unrein, häufig liegen große Rohre, Ankerketten oder Schrott in den Buchten. Wir bleiben trotzdem optimistisch…

Von Cres sind wir erst spät gestartet. Zunächst standen da noch zwei Tauchgänge an die Schiffsschraube auf dem Programm. Die Hilfsleine der Mooring hat sich tief und fest in die Lücke zwischen Schraube und Lager des Schafts gepresst. Zuletzt half nur die gegengezahnte Säge des Leatherman. Trotz Neoprenshorty blau durchgefroren flöste ich mir zwischen den Aktionen heiße Misosuppe ein.

Eine weitere Lieblingsbeschäftigung folgte nach dem Ablegen von Cres: Tanken. Der Tankwart versicherte uns, dass wir nicht das einzige Schiff mit schlechter Tankentlüftung seien. Er gibt sich auch alle Mühe und mit viel Geduld bunkern wir 325 Liter Diesel mit nur einer kleinen Fontäne, die wir aber mit vorsorglich großzügig drapierten Aufnehmern sichern.

20110923-104218.jpg