Kornati – Mana Insel, ein Nachtrag
Joanna, 07. 09. 2011

„Am letzten Schöpfungstag wollte Gott sein Werk krönen und so schuf er aus Tränen, Sternen und Atem die Kornaten.“

George Bernard Shaw muß man – hat man die Kornati-Inseln gesehen – unumwunden zustimmen, auch wenn diese Inseln kurz nach ihrer göttlichen Schöpfung dann doch bewaldet waren.

FILM auf der Mana Insel

Ein Film, der auf der Insel Mana und den angrenzenden Inselchen der Kornati-Archipels gedreht wurde, scheidet die Ansichten der Sportbootfahrer in den entsprechenden Internetforen: Heißt er nun „Raubfischer in Hellas“ oder „Tobendes Meer“? Fest steht eigentlich, daß es sich um ein filmisches ‚Werk‘ von Horst Hächler handelt. In den Hauptrollen Maria Schell (Mana), Cliff Robertson (Clements), Cameron Mitchell (Psarathanas) und Fritz Tillmann (Stassi) – das half wenig: der Film wurde von der Presse verrissen. Gedreht in der damaligen Jugoslawien 1959, ist er eine Produktion der BRD.

Bei dem Film handelt es sich um eine (beinahe) Romanverfilmung des Buches „Raubfischer in Hellas“ von Werner Helwig, dessen Handlung in Griechenland spielt: Zwei Fischerinseln bekämpfen sich. Bereits dem Autor bereitete die Stoffumsetzung Unannehmlichkeiten, da er offenbar nah am Plagiat arbeitete, indem er die Geschichte den Briefen seines Freundes entnahm. Vorbelastetes Terrain also, dem sich der Filmemacher Horst Hächler jedoch insofern entzog, als daß er sich bei seiner ‚Verfilmung‘ kaum an die Handlung des Buches hielt.

Unverkennbar: Kornati

In „Krotien-Forum“ gibt es auch sehr wissenschaftliche Bildvergleiche :), die eindeutig die Filmzuordnung klären.

Und das heißt: Einen Film namens „Tobendes Meer“ gibt es nicht, sondern nur eine wörtliche Übersetzung des englischen Titels „As The Sea Rages“, den der deutsche Film „Die Raubfiher in Hellas“ international bekam. Aber interessant ist die Internetspur dieses Filmes schon, denn es führt uns zu diesen schönen Ruinen der Filmkulisse auf der Insel Mana, leider sind es seit den 1960er Jahren immer weniger Steine…

Raubfischer in Hellas – Filmausschnitt auf YouTube

Ein paar Links hierzu:

Zum Film und Buch

http://www.cinema.de/film/raubfischer-in-hellas,1307025.html

http://www.imdb.com/title/tt0052582/

Raubfischer-Buch

Zu Kornati allgemein:

Kroatien-Kornati