Opat, Insel Kornat
Marcel, 04. 09. 2011

Unsere Tagesstrecke heute: Zwei Seemeilen! Wir verholen aus der Bucht Lojena, Insel Šmokvica, in die Bucht Opat auf Kornat. Die Insel gibt dem Nationalpark seinen Namen. Sie zieht sich über 13 Seemeilen von Nord nach Südost, parallel zum Küstenverlauf. Opat liegt am südlichsten Zipfel der Insel. Eigentlich wollten wir nur über den Nachmittag bleiben, da der Wind ungünstig genau in die Bucht steht. Da wir aber die einzige Mooringboje ergattern konnten, entscheiden wir uns zu bleiben. Die Nationalparkrangers erinnern sich an uns und ersparen uns die heutige Gebühr von ca. 30€ – so haben wir noch drei Tickets für die nächsten Tage in den Kornaten.

Die Inseln sind karstig und nur spärlich bewachsen. Wir sammeln Meerfenchel und einige andere Pflanzen, die wir mit unseren Bestimmungsbüchern versuchen zuzuordnen. Joanna sammelt außerdem noch einige Wirbelknochen aus denen sie einen Abwehrzauber zu bändseln gedenkt. Vielleicht einen Zauber gegen zu nahe Ankerlieger. Am schlimmsten sind die Franzosen. deren Ankertechnik haben wir an anderer Stelle bereits beschrieben. Aber auch eine Charteryacht mit Süddeutschen kommt uns bedenklich nahe. Den Abend verbringen wir an Bord – immer mit einem Auge auf unseren Nachbarn, der wohl nicht bedacht hat, dass ein 14 Tonnen Langkieler anders schwoit als ein 2 Tonnen Yogurtbecher.