Wieder in Split
Joanna, 28. 12. 2010

Wir sind heute am Di. 28.Dezember 2010 wieder gemeinsam in Split und auf der Chulugi, nachdem uns unserer netter Taxifahrer (wenn auch nicht besonders günstig) mit seinem Privatauto abgeholt hat… (Leider hat er meine Lieblingsmütze nicht gefunden, die ich in seinem Taxi letztes Mal liegen gelassen habe. Naja, man kann nicht alles haben.)

Split empfängt uns mit Sonnenschein und – Kälte! Es ist fast genauso kalt wie bei uns gerade!

DSC_4293 [Unsere übliche Promenade von der Marina Split in die Altstadt; für die Einheimischen ein beliebter Ort zum Abhängen]

Wie räumen erst einmal all das neu mitgebrachte Zeug, was ein Schiff so regelmäßig braucht (Ersatzteile), ein und machen uns bei strahlend blauen Himmel und frostigen Temperaturen auf den Weg zu meinem Lieblingscafé auf der grünen Marjan-Halbinsel.

Wir unterschätzen die Temperaturen und uns freieren bald die Hände und die Nasen ab – auf den Spliter Bergen liegt Schnee. Alle Passanten mit ihren Hunden sind entsprechend dick eingemummt, nur wir nicht…

In Reihung ein paar Impressionen aus unserem kurzen Spaziergang, der dann im abendlichen Split-Altstadt endete (das Restaurant erwähne ich nicht mal, da es wirklich ganz mäßig war). Beginnen wir mit dem ersten Foto, meinem absoluten Lieblingshaus von Split, einer modernen Ruine direkt am Hafenbecken der Stadt:

DSC_4296

DSC_4301

DSC_4306

DSC_4311

DSC_4314

DSC_4317

DSC_4322

DSC_4324

DSC_4330

DSC_4318

DSC_4328

DSC_4336