Als Kekrops in Attika eine Stadt gründete
Marcel, 01. 04. 2010

…boten die stets pragmatischen Griechen an, sie nach dem Gott zu benennen, der ihnen das größte Geschenk mache. Poseidon schenkte Ihnen ein Pferd. Athene schlug mit ihrem Speer auf den Boden, wo ein Olivenbaum entspross. Die Stadt erhielt den Namen Athen. Aber wir sind auf Kreta. Wie kam das Olivenöl nach Kreta? Man vermutet, dass der Olivenbaum schon in der Steinzeit (die Olive ist ja auch eine Steinfrucht! logisch) kultiviert wurde. Manche behaupten dies sei in Ägypten gewesen (vermutlich die Ägypter), manche behaupten, in Syrien und Palästina (vermutlich die Syrer und die Palästinenser) wurde der Ölbaum zu erst kultiviert. Wie dem auch sei, in Kreta ist die Olive seit ca. 3.500 v. Chr. nachweislich bekannt.

Im Mittelalter und der Renaissance erlebte das Olivenöl ein Dasein im Schatten des Schweineschmalz. Außer in Spaniern, wo die Mauren die Verwendung von Schweineschmalz nicht zuließen.

Gourmets unserer Tage dagegen, die spätrömische Dekadenz ist in aller Munde, mmh, neigen dazu ein Königreich für einige Tropfen ausgezeichnetes Olivenöl herzugeben. Man hört von jungfräulichem Olivenöl, das nicht gepresst wird, sondern durch den Druck des Eigengewichts der zum Pressen vorbereiteten Oliven austritt und in Reagenzgläsern aufgefangen und sofort unter Schutzatmosphäre versiegelt wird. Auch ist von geheimen Reisen zu entlegenen Gehöften in den Bergen von Griechenland berichtet worden.

Unser Öl kommt aus Sitía, wo angeblich die besten Öle Griechenlands produziert werden.