Abschied von Kos
Marcel, 27. 03. 2010

Der Morgen beginnt sonnig und mit einer Menge Wind. 4-5bf – später zunehmend 6bf aus NW sind für heute angesagt. Die Richtung stimmt. Um 0800 mache ich mich auf den Weg zum Hafenamt. Kalimera. Bei der griechischen Küstenwache scheint es eine enorme Frauenquote zu geben. Sowohl in Rhodos, als auch in Kos trifft man auf die in dunkelblau Uniformierten. Ich lasse mir die Stempel in das griechische Pleasure Craft Traffic Document geben. Port of Destination: Nissiros. Die freundliche Dame bestätigt mir den oben erwähnten Wetterbericht. Kastros, der geschwätzige Supermarktbesitzer in der Marina, warnt vor der offenen See und den Winden aus der nördlichen Ägäis. Wieviel Fuss unser Boot hätte? 40 Fuss, 14 Tonnen! Ok. No problem. Dem geschäftigen Griechen kann man auch nicht ausreden extra den Gemüsemann kommen zu lassen, um uns einen Obst- und Gemüsekorb für die Reise zusammen zu stellen. Denn die Gemüseregale im Marinasupermarkt sind noch leer. Während ich auf den Gemüsemann warte, gönne ich mir noch den einen oder anderen Kaffee und schreibe diese Zeilen. Dann geht´s an die Arbeit: Segel anschlagen, Großsegel klar machen, Landstrom einholen, Bordcomputer startklar, Abmelden in der Marina…